Verbandsmeisterschaft im Turnierhundesport (07/2017)

Vom 30.06. bis 2.07. fand die diesjährige Verbandsmeisterschaft des Südwestdeutschen Hundesportverbandes im Turnierhundesport in Eggenstein-Leopoldshafen  statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Polizeihundeclub Knielingen und ausgetragen im Sportstadion des FC Alemannia 05 Eggenstein. Insgesamt 6 Leistungsrichter prüften die Disziplinen CSC, Geländelauf und Vierkampf. Am Samstag standen die 2000 und 5000 Meter Geländeläufe auf dem Programm, wobei sich über 200 Teilnehmer dafür qualifiziert haben. Außerdem fanden die Vorläufe des CSC von insgesamt 66 Mannschaften an diesem Tag statt. Parallel dazu wurden  die Unterordnungen des Vierkampfs an diesem Vormittag durchgeführt. Hierfür haben sich ca. 150 Hundesportler im vergangenen Jahr qualifiziert. Vom HSV – Aichtal gelang Magdalene Emendörfer mit Paula ganz kurzfristig noch die Qualifikation für diese Veranstaltung. Dass es nicht ganz einfach werden würde, während so einer großen Veranstaltung mit vielen erfahrenen Hundesportlern seine Leistungen abrufen zu können, war von vornherein klar, zumal es für das Team vom HSV-Aichtal der allererste Start in der höchsten Leistungsklasse, dem VK 3 war und davor nicht allzu viel Zeit für die Vorbereitung blieb. Doch wer wagt, gewinnt – und so erhielten Magda und Paula in der Königsdisziplin Unterordnung 53 Punkte vom Leistungsrichter Uwe Reitler. Für den  Sonntagvormittag waren die sportlichen Disziplinen des Vierkampfs geplant. Und wieder einmal zeigte sich Paula hier sehr zuverlässig, sodass alle Läufe fehlerlos gelangen. Lediglich im ersten Slalomlauf verlor Magda wertvolle Sekunden, da sie nicht den optimalen Laufweg fand.

 Anschließend fanden noch die Finalläufe des CSC statt, bevor alle Teilnehmer mit ihren Hunden ins Stadion zur Siegerehrung einliefen.  Magda und Paula  erreichten in ihrer Altersklasse insgesamt Platz 5. Das reichte zwar nicht ganz für eine Platzierung auf der Treppe, aber dennoch können die beiden mehr als zufrieden sein, da es ihr erster Start bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung war.