Es geht endlich weiter ….Kreisgruppenprüfung beim VdH Tailfingen (09/2020)

Nachdem dieses Jahr coronabedingt bis in den Spätsommer keine Hundesportveranstaltungen stattfinden konnten, hat sich nun der VdH Tailfingen bereit erklärt, eine Kreisgruppenprüfung der KG 11 unter den geltenden Hygienebedingungen durchzuführen. Über 30 Hundeführer reisten mit ihren Hunden am frühen Sonntagmorgen, dem 13. September auf die Alb, um für die kommende Saison Punkte und Qualifikationen zu sammeln. Leistungsrichter Tobias Gohla und Leistungsrichteranwärter Tobias Klingler richteten die Disziplinen Geländelauf, Dreikampf und CSC (Combinations – Speed – Cup).
Der HSV-Aichtal war mit 8 Startern sehr gut vertreten. Im Dreikampf gingen Karola Maier mit Berit, Marie Freudenberg mit Isa und Josefine Kirmis mit James an den Start. Das erfahrene Team Karola Maier und ihre Appenzeller Sennenhündin liefen die sportlichen Disziplinen in gewohnter zuverlässiger Manier. Im verflixten letzten Lauf handelte sich Berit die einzigen 4 Fehlerpunkte ein. Karola und Berit erreichten damit einen hochverdienten 2. Platz.
Der erste Start überhaupt bei einem Hundesportwettkampf war es für unsere Marie Freudenberg. Das war der 9-Jährigen mit ihrer Airedale-Hündin überhaupt nicht anzumerken. Der Sportwart der KG 11, Ernst Häring, kommentierte per Mikrofon alle 5 Läufe von Marie mit den Worten „das war ein sehr schöner Lauf“. Übersetzt bedeutet das im THS, dass Hund und Hundeführer harmonisch aufeinander eingespielt sind. Dabei sind keine lauten Kommandos nötig, der Hundeführer zeigt seinem Hund auch durch Körpersprache an, was er von ihm möchte. Diesem sehr jungen und harmonischen Team gelang deshalb ebenfalls ein fast fehlerfreier Wettkampf und schließlich ein 2. Platz.
Josefine Kirmis mit ihrem Corgi-Rüden James konnte bei einigen Läufen zeigen, dass die Kommunikation zwischen ihr und ihrem Hund sich deutlich verbessert hat. Vor allem an den Hürden konnte die Hundeführerin ihr Sprintvermögen zeigen. Wieder im verflixten letzten Lauf gestattete sich der eigenwillige kleine Rüde leider eine „Flitzerunde“. Die Gesamtplatzierung ergab nach der Altersklasseneinteilung auch bei diesem Team Platz 2.
In der Mannschaftsdisziplin CSC starteten in der 1. Gruppe Kaija Lemberger mit Sky, Merle Göthling mit Emma und Tim Braun mit Reika. Für Kaija, die erst vor Kurzem ihre Vorprüfung absolviert hat, war es ebenfalls der erste Start bei einem Wettkampf. Merle mit Beaglehündin Emma hatte diese wie in gewohnter Weise gut im Griff und lief ihre Sektion sehr sicher. Tim mit seiner Mischlingshündin Reika brachte die Zuschauer durch seine Laufgeschwindigkeit zum Staunen. Die sprintstarken Hundeführer dieser Mannschaft erliefen sich gute Zeiten. Leider schlich sich ein kleiner Fehler ein, der mit 4 Strafsekunden quittiert wurde und damit eine swhv – Quali um ein Zehntel der Zeit verpasst wurde. Die Gesamtwertung ergab trotzdem Platz 2.
Für die zweite Mannschaft vom HSV-Aichtal starteten nochmals Karola Maier mit Berit, Magdalene Emendörfer mit Paula und Melanie Freudenberg mit Isa. Auch in dieser Mannschaft war ein Turnierneuling, Melanie, die ebenfalls wie ihre Tochter Marie und Vereinskameradin Kaija, ihren Einstieg mit Bravour meisterte. Bei dieser Disziplin, bei der es um Sekunden geht, schlichen sich leider ebenfalls kleine Fehler ein, die als Strafsekunden dazugerechnet wurden. Die Gesamtplatzierung ergab Platz 3.

Da im Herbst noch weitere Turniere anstehen, können wir auf die nächsten Platzierungen und Qualifikationen gespannt sein.

Kreisgruppenprüfung beim VdH Tailfingen