Am Sonntag, den 27.11.2022 – 1. Advent – wurde beim Hundesportverein Aichtal in Oberensingen die Vereinsmeisterschaft der Fährtenhunde ausgetragen.
Die Fährtenarbeit, eine Spezialität von Hunden mit ausgeprägten Geruchssinn und Disziplin bei der Arbeit, ist eine sportliche Disziplin, die im Alltag im Katastrophen -und Rettungsdienst, bei Polizei, Zoll und Fahndung nicht wegzudenken ist.
Im Rahmen der Fährtenprüfungen wurde der diesjährige Vereinsmeister beim HSV-Aichtal-Oberensingen ermittelt. (12/2022)
Als Vereinsmeister der Fährtenprüfungen konnte Jürgen Armbruster mit Hund Cassiopeia von der Lobdeburg in der Sparte IFH 2 mit 96 Punkten und der Note vorzüglich den Fährtenpokal in Empfang nehmen.
In den Fährtensparten IFH1 waren Susanne Schober mit ihren Deutschen Schäferhunden Anton von der Hollerecke mit 72 Punkten und in FPR1 Dietmar Sannwald mit Polluxx vom Waldhäuser Schloss mit 78 Punkten erfolgreich.
Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft wurden auch Schutzhundprüfungen abgenommen.
In der höchsten Stufe, IGP3 erreichten Birgit Giese mit Malinoise Hündin 280 Punkte, sowie Reiner Lang mit seiner Schäferhund Hündin eine Punktzahl von 269.
Die Schutzhundestufe IGP2 bestanden erfolgreich Anna Köhler mit Deutschen Schäferhund Chinock vom Razz Fazz (284 Punkte – Note sehr gut), Susanne Müller mit Malinoise (273 Punkte – Note sehr gut) Ulrike Melzer-Armbruster mit Deutschen Schäferhund Niklas von der Lobdenburg (269 Punkte – Note gut und Simone Gieseler mit Malinoise Zorro vom strengen Winger (250 Punkte – Note gut).
Die Sachkundeprüfung bestanden Helena Kraus (Jugend) und Franziska Hauff.
Mit der Vereinsmeisterschaft und der Hundeweihnacht am 4. Dezember geht das Sportjahr 2022 beim HSV-Oberensingen-Aichtal zu Ende.
Der Verein wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest.