Erfolgreiche Fährtenhunde des HSV Aichtal – Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde vom 1. bis 3. Nov. 2024

Für unseren Verein hatte sich Oliver Frank mit seinem Brax bereits 4 Wochen zuvor bei der SWHV Verbandsmeisterschaft für die dhv DM qualifiziert. An der Meisterschaft mussten innerhalb von 3 Tagen zwei große FH2 Fährten gesucht werden und das Fährtengelände war riesig, geeignetes Gelände, soweit das Auge reicht.
Jede FH Veranstaltung bietet ihre Überraschungen, so auch diese DM in Oberdurla in Thüringen. Eine tolle Mannschaft des SWHV mit tollen Mannschaftführern traf sich bereits am Donnerstag vor Ort.
Die Anreise für Meli begann schon mal mit einer Reifenpanne. Der Rest erlebte am Feiertag in Thüringen ein durchschnittliches Essen mit unfreundlichem Servicepersonal.
Freitag früh verlief dann beim Verlosen der Fährten alles positiv für die Mannschaft und beim Losen der Fährten zeigte Oli ein glückliches Händchen und zog ein Los mit einer Fährte am Freitag und einer am Sonntag, so wie er es sich gewünscht hatte.

Als erste Teilnehmerin startete die letztjährige SWHV Siegerin mit 90 Punkten. Das zeigte allen schon mal das riesige Fährtengelände, die Windverhältnisse, und Richten ist auf einem sehr hohen Niveau.
Nun zeigte sich leider, dass Olis Los mit der Nummer 3, die letzte Fährte des Tages, doch nicht so toll war. Ca. 4800 Meter Fussweg zum bis zum Abgang der Fährte war doch ein großer Gewaltmarsch, Anfahrt mit dem Auto war nicht möglich.

Der Richter fand es lustig daß Oli mit Rucksack und Wasser zur Fährte gekommen ist. Nach schneller Vorbereitung zum Suchen konnten Oli und Brax am Ende der Fährte das Ergebnis von 88 Punkten entgegennehmen, was irgendwie für Oli und die Zuschauer nicht so ganz nachvollziehbar war. Nach einem schönen Mannschafts Abend beim Griechen durften Olis Teamkollegen alle am Samstag zum Suchen ran. Sonntag früh hieß es für Oli, Hurra 10.30 Uhr eine der ersten Fährten, die ist bestimmt am Weg. Nein wieder eine Runde bis zur Fährte wandern. Dieses Mal zeigte Brax dieselbe Leistung wie am Freitag nur die Wiederansätze von Brax nach dem Gegenstand waren schlechter und trotzdem 4 Punkte mehr.

Unter dem Strich 180 Punkte, Gesamtnote Sehr gut, einige Erfahrungen reicher und jetzt schon als Lohn für die sehr gute Leistung bei der DM, die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaft der Fährtenhunde IFH3 Mitte Oktober 2025 in Neckargartach in der Tasche.
Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und weiterhin viel Erfolg.

Qualifikationsprüfung zur SV FH Landesmeisterschaft Württemberg geschafft

Am selben Wochenende wie die dhv DM fand bei der SV OG Laupheim eine Ortgruppenprüfung des ansässigen Schäferhundevereins statt. Leistungsrichter Dietmar Gebhard konnte auf dem teils blanken, teils eingesätem Ackergelände 11 Fährtenhunde prüfen, die in verschiedenen Anforderungsklassen angetreten waren.
Die meisten Teilnehmer kamen aus der OG Albershausen, so daß es ein schöner „Vereinsausflug“ wurde. 10 Teilnehmer bestanden bei schöner Spätherbstlicher Witterung die FH Prüfung.
Reiner Lang mit Roxy vom HSV Aichtal (auch startend für OG Albershausen) schaffte mit 96 Punkten eine Vorzügliche Leistung und sicherte sich damit einen Platz als Teilnehmer bei der im Oktober 2025 stattfindenden Landesmeisterschaft für Deutsche Schäferhunde.
Am Ende waren alle Teilnehmer mehr oder weniger mit den Leistungen ihrer Vierbeinern zufrieden und es wurde noch in geselliger Runde im schönen Vereinsheim gefeiert.

Reiner mit Roxy und Mannschaftskameraden in Laupheim
Oli mit der erfolgreichen SWHV Mannschaft bei der dhv DM 2024 - Kopie
Oli und Brax beim Fährtenansatz dhv DM