Am 26. Oktober 2024 fand die mittlerweile bekannte und beliebte Nachtübung des HSV Aichtal in Oberensingen ihre Fortsetzung. Hinter der Einladung zu einem spannenden Waldspaziergang mit kniffligen Aufgaben in der Abenddämmerung verbarg sich wieder eine wunderschön und gruselig dekorierte Kulisse im Wald und am Waldrand bei relativ kaltem aber trockenem Wetter.
Die 53 teilnehmenden Hunde waren mit ihren Hundeführern eifrig und erfolgreich unterwegs. Die aufgebauten Hindernisse wie knisternder, glänzender Tunnel, Bewältigung von Hürden verbunden mit einer Eierlauf ähnlichen Ball-Jonglage, einsteigen und fortbewegen in einer Schubkarre sowie animierende Futterteller ignorieren und ein Hindernis-Durchsprung in einem Fackelgang wurde ergänzt durch einen Lauf über Rettungsfolie und Auffinden von Schatzkisten. Die Kiste mit den Hundeleckerlies wie auch der Halloween-Überraschungskoffer wurden freudig angenommen und alle Teilnehmer hatten viel Spaß.
5 Stationen wurden je nach Erfolg bei der Bewältigung und eine 6. Station beim Blindraten mit Punkten bewertet. 10 Teilnehmer erreichten die volle Punktzahl und so musste über eine Stechfrage der Sieger ermittelt werden. Es gab Preise für die erfolgreichen Teilnehmer und für die Teilnehmer mit den schönsten Halloween-Kostümen.
Der gruselige Rahmen mit riesigem Spinnennetz, Lichtgeistern, Skeletten und Friedhof-Feeling wie auch die blinkenden Luftballons taten ihr Übriges um die Nachtübung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer sorgten fleißige Helfer, die Getränke aller Art anboten. Außerdem gab es Rote vom Grill, Kürbissuppe, selbst gebackene Kuchen, Muffins, Salziges und an der Feuerschale konnten über der heißen Glut nach eigenem Gusto Stockbrot und Marshmallows gegrillt werden.
Die Organisation lag dieses Jahr in den Händen der Turnierhundesport-Abteilung die bei der Durchführung durch viele fleißige und bewährte Helfer der anderen Abteilungen und Vorstände tatkräftig unterstützt wurde. Es war eine Nacht voller Spannung, Spaß und Gemeinschaft. Alle freuen sich bereits auf die nächste Nachtübung und können es kaum erwarten, erneut ihre Hunde in den Gruselwald zu führen.
(Karola Maier)