Der Hundesportverein Aichtal Oberensingen u. Umgebung e.V. hat seit dem 08.09.2024 eine Deutsche Meisterin im Turnierhundesport in seinen Reihen.
Karola Maier, Vorstand beim Hundesportverein Aichtal, hat in der Altersklasse weiblich ab 61 Jahren in der Leistungsklasse VK2 mit Ihrer Appenzeller Sennenhündin Berit, für den swhv (Südwestdeutscher Hundesportverband e.V.) startend, den Meistertitel aus Langen mit nach Hause gebracht.
Mit einer insgesamt harmonischen Vorstellung in der Gehorsamsprüfung war am ersten Prüfungstag der Grundstein gelegt. Am nächsten Tag wurden, trotz nicht optimaler Rahmenbedingungen aufgrund von Wetterkapriolen bis hin zu Starkregen während der sportlichen Disziplinen, auch alle technischen Prüfungsteile glücklich gemeistert.
Im Turnierhundesport sind Hund und Hundeführer immer miteinander in Bewegungen und es kommt bei der Gehorsamsprüfung als auch beim Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf auf eine sehr gute Zusammenarbeit an. Berit hat beim HSV Aichtal bereits als Welpe ein Faible für die Bewältigung von Hindernissen entdeckt und wurde nach dem Durchlaufen der Grundausbildung und Ablegung der Gehorsamsprüfung ganz früh im Turnierhundesport ausgebildet und gefördert. Bis heute im Alter von 9 Jahren hat sie zusammen mit ihrem Frauchen viel Spaß am Hundesport. Das regelmäßige Training und Teilnahme an Turnierhundesportprüfungen wurde am 08.09.2024 durch den Deutschen Meistertitel des dhv auf dem Siegertreppchen gekrönt.
Beteiligt am Erfolg sind aber immer auch die Trainer die unermüdlich korrigieren, bei Problemen Lösungsvorschläge machen und an meiner Seite stehen. Mein herzlicher Dank geht hier insbesondere an Natalie Meinl und Tim Braun für ihren sonntäglichen Einsatz sowie an Magda Emendörfer und Iris Bachofer die mit mir am Feinschliff geübt haben.
(Ma)