Vom 31.08. bis 2.09. fanden im Brühlstadion in Baumholder (Rheinland-Pfalz) die Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften im Turnierhundesport statt. Der HSV-Aichtal und somit der südwestdeutsche Hundesportverband (swhv) wurde von Magdalene Emendörfer mit ihrer Mischlingshündin Paula vertreten. Qualifiziert hat sich dieses Team bei den südwestdeutschen Hundesportmeisterschaften Anfang Juli beim VdH Bühlertal.
Insgesamt 8 Leistungsrichter aus den verschiedenen Verbänden (BLV, DSV, HSVRM, SGSV und swhv) waren damit beschäftigt, die Disziplinen Geländelauf, Vierkampf und CSC zu richten. Für den swhv richteten Ralf König und Mario Schweichler.
Das Team vom HSV-Aichtal begann die Prüfung mit der Unterordnung, eine Disziplin des Vierkampfs. Dass sich die Nervosität des Hundeführers bei einer solchen Veranstaltung nicht ausblenden lässt, ist nachvollziehbar. Und auch ein sensibler Teampartner, der Hund, spürt die Unsicherheit. Dazu kamen äußere Einflüsse wie flatterndes Absperrband und eine großen Zuschauermenge, welche die Unterordnung erschwerten. Somit hinkte die Mischlingshündin bei den verschiedenen Aufgaben eher hinterher und führte die technischen Übungen nicht so korrekt aus, wie es die Richtlinien bei einer solchen Meisterschaft vorsehen. Deshalb erreichten Magda und Paula lediglich eine Punktzahl von 43. Am nächsten Tag waren dann die sportlichen Disziplinen Hürden-, Slalom- und Hindernislauf angesetzt. Hierbei zeigte sich das Team eingespielt und absolvierte alle Läufe fehlerlos. Eine vordere Platzierung konnte jedoch nicht mehr erreicht werden. Trotzdem freuten sich die beiden über eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und die Erfahrung, die sie mit nach Hause nehmen durften.