Am 7. Mai wurde beim HSV-Aichtal ein Vereinsturnier im Vierkampf 1, 2 und 3 ausgetragen. Dafür meldeten sich insgesamt 18 Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen (Nürtingen, Metzingen, Tübingen, Rottenburg) an. Eine Teilnehmerin reiste am Abend davor sogar aus Weil am Rhein an. Vom HSV- Aichtal gingen Nathalie Meinl mit Gismo, Tim Braun mit Reika und Magdalene Emendörfer mit Paula an den Start. Gerichtet wurde die Prüfung vom Leistungsrichter Mario Schweichler. Gleich bei der Unterordnung bemängelte er allgemein die Aufregung der Hundeführer, die sich auf den Hund übertrage, diesen verunsichere und damit die Leistungen mindere. Diese Tatsache an sich war für alle einleuchtend, nur die Frage, wie man die Aufregung abschaffen könnte, blieb offen.
Auch für die Aichtaler war diese Aufregung präsent, da die Teilnehmer des gastgebenden Vereins unter dem Druck stehen, den Heimvorteil auch zu nutzen. Und dies gelang! Nathalie und Tim erreichten in der Unterordnung beide 54 Punkte, Magda 55.
In den sportlichen Disziplinen lief es bei allen dreien ebenfalls wie am Schnürchen. Tim und Magda bildeten mit ihren Hunden eingespielte Teams und absolvierten die Hürden-, Slalom- und Hindernisläufe fehlerlos. Tim erreichte sogar die schnellste Zeit aller Teilnehmer. Auch für Nathalie liefen die sportlichen Disziplinen sehr gut. Sie konnte ihren hochmotivierten Gismo gut bändigen und kam damit fast fehlerfrei ins Ziel.
Schließlich konnten Vorstand Reiner Lang und Prüfungsleiterin Monika Bauknecht Tim und Magdajeweils zu Platz 1 in ihrer Altersklasse gratulieren und Nathalie zum 2. Platz.
Außerdem hat Tim damit seine Qualifikation für den Vierkampf 2 erreicht und darf in Zukunft in der nächsthöheren Leistungsklasse starten. Ebenso schafften Magda und Paula den Aufstieg in den Vierkampf 3.
Das Heimspiel hat sich also gelohnt!
Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!