Zwei HSV-Teams mit sehr guten Leistungen bei der Fährtenhunde-Kreismeisterschaft (09/2022)

Bei wunderschönem Spätsommerwetter fand Anfang September die Fährtenhunde-Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 11 Neckar-Alb des Südwestdeutschen Hundesportverbands statt. 

Die ARGE Metzingen / Eningen hatte dazu auf das Vereinsgelände des VdH Eningen zur Königsklasse IFH2 bei den Fährtenhunden eingeladen. Dazu hatten sich 2 Teams des HSV Aichtal-Oberensingen mit Oliver Frank und seinem Schäferhundrüden Brax und Reiner Lang mit seiner Schäferhündin Roxy qualifiziert.  

Nach den ausgefallenen Qualifikationsveranstaltungen der vergangenen 2 Corona-Jahre gab es erfreulicherweise wieder ein relativ großes Teilnehmerfeld, das nach intensivem Sommer Training einen überwiegend guten Ausbildungsstand der meisten Hunde zeigte. Nach der Auslosung der Fährten ging es bei Sonnenschein zum Suchen der gelegten Fährten ins Ackergelände. Leistungsrichter Georg Benz aus Marxzell nahm die Fährten ab und bewertete die Teams mit Punkten nach den Vorgaben der Prüfungsordnung. Die ca. 1800 Schritte lange, mit 7 Winkeln und nach einem vorgegebenen Schema gelegten Fährte, die 3 Stunden vor dem Absuchen des Hundes von einer fremden Personen gelegt wurde beinhaltet auch noch eine sogenannte Verleitungsfährte, der der Hund nicht folgen darf, die von einer weiteren Fremdperson über zwei Schenkel in einem Zeitabstand kurz vor dem Suchen gelegt wird.

Das Team Oliver Frank mit Brax blieb fast bis zum Ende der Fährte fehlerfrei, doch fast am Ende angelangt, gab es doch noch einen Punktabzug, so daß am Ende die sehr gute Leistung des Teams mit 94 Punkten bewertet wurde. Reiner Lang mit Roxy erreichte ebenfalls nach einer sehr guten Fährtenleistung mit 94 Punkten dieselbe Punktzahl wie sein Vereinskamerad.

Am Ende der Veranstaltung reichten die Leistungen beider Teams für den 3. Platz bei der Veranstaltung, den sich die zwei HSV-Teams gemeinsam teilten.

Fährtenhunde-Kreismeisterschaft