Vereinsmeisterschaften beim HSV Aichtal-Oberensingen 24. September 2023

Am Sonntag, den 24. September 2023 wurden beim Hundesportvereins Aichtal – Oberensingen die Vereinsmeisterschaften ausgetragen.
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte Leistungsrichter Jörg Jäckle gute Ergebnisse vermelden und einen ansehnlichen Ausbildungsstand der Hunde bestätigen.
Die Sachkundeprüfung, Voraussetzung für die praktische Begleithundeprüfung, bestanden alle 5 Teilnehmer .
Erfolgreich bei der Begleithundeprüfung waren Simone Rey mit Hund Balou, Stefan Teichmann mit Buddy, Martina Aldinger mit Dana von der Holgenburg und Annika Haußmann mit Sunny .
Die Begleithundeprüfungen sind im Hundesport zum Wettkampfsport avanciert. Iris Bachhofer vom VdH Nürtingen erreichte mit Hund Da Vielfalt`s Cyrille Monsieur Noir in der höchsten Stufe dieser Disziplin – IBGH 3 – eine Gesamtpunktzahl von 82 mit der Note gut.
Mit einer der Schwerpunkte der Herbstprüfung waren die Nasenarbeiten der Hunde in allen Schwierigkeitsstufen der Disziplin Fährtenarbeit.
Erfolgreich bei der Fährtenarbeit war in der Stufe1 (IFH 1) Ulrike Melzer-Armbruster mit Hund Nikas von der Lobdeburg mit der Note „vorzüglich“ (98 Punkte).
Sehr gute Ergebnisse in der Fährtenarbeit erzielten auch Jürgen Armbruster mit Hund Cassiopeia von der Lobdeburg mit der Note „sehr gut“ (90 Punkte) und Julia Wild mit Lennox von den Brigachauen, ebenfalls mit der Note„sehr gut“ (90 Punkte).
Die Vereinsmeisterschaft machten Reiner Lang mit Hund „Roxy von der Sigisliebe“ und Oliver Frank mit Brax von Oberschwaben, in der höchsten Wettkampfsdisziplin IGP3, unter sich aus.
Der Wettkampf beinhaltet Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst mit dem Hund.
Beide Teams erreichten die Note „gut“.
Oliver Frank mit Brax von Oberschwaben konnte mit der Gesamtpunktzahl von 268, knapp vor Reiner Lang mit Hund „Roxy von der Sigisliebe“ mit der Gesamtpunktzahl von 250, den Titel Vereinsmeister und den Pokal nach Hause nehmen.
Im Vereinsheim feierten Hundesportler und Gäste bei guter Bewirtung den gelungenen Tag und ließen die Prüfung in geselliger Runde ausklingen.