Vereinsmeisterschaft Fährtenhunde am 26.11.2023 beim HSV Aichtal – ergänzt um IGP-Prüfungen, Begleithundeprüfungen und Sachkundeprüfungen

Am Sonntag, den 26.11.2023 wurde beim Hundesportverein Aichtal in Oberensingen die Vereinsmeisterschaft der Fährtenhunde ausgetragen. Als Leistungsrichter war und Peter Reinhard zugeteilt worden.

Die Fährtenarbeit, eine Spezialität von Hunden mit ausgeprägten Geruchssinn und Disziplin bei der Arbeit, ist eine sportliche Disziplin, die im Alltag im Katastrophen -und Rettungsdienst, bei Polizei, Zoll und Fahndung nicht wegzudenken ist.

Bereits um 7.30 Uhr wurden die ersten Fährten gelegt, da sie teilweise bis zu 3 Stunden Liegezeit haben müssen, bevor sie abgesucht werden können.

Als Vereinsmeister der diesjährigen Fährtenhundprüfungen konnte Oliver Frank mit seinem Deutschen Schäferhund Brax von Oberschwaben. in der Sparte IFH 2 mit 96 Punkten und der Note vorzüglich den Fährtenpokal in Empfang nehmen. Ebenfalls in der IFH2 waren Iwona Langner-Antoni mit Cleo mit 90 Punkten sowie in IFH1 Reiner Lang mit seiner Deutschen Schäferhündin Roxy von der Sigisliebe mit 88 Pkt. erfolgreich.

Im Rahmen der Prüfung wurden auch Begleithundeprüfungen und Schutzhundprüfungen abgenommen.

Hier konnten wir auch Gäste aus Vereinen der Kreisgruppe begrüßen. In der höchsten Stufe, IGP3 erreichten Susanne Müller mit Ianne vom Streitwald 275 Punkte, sowie Günther Stehle mit Q-Jack von Nacheron 256 Punkte, Simone Giesler mit Zorro vom strengen Winter erreichten 244 Punkte.

Die Begleithundeprüfung bestanden Natalie Meinl mit Georgie und Gerd Breitfeld mit Blue Dome Be huntersfriend Benne.
Die Sachkundeprüfung bestanden:

Christian Schroth, Anna-Lena Grote, Silke Voigt und Jenny Fischer sowie
Anton Schroth als jüngster Teilnehmer mit 7 Jahren und voller Punktzahl!

Prüfungsergebnisse: Hier klicken