Und wieder goldenes Oktoberwetter beim Metzinger Herbstturnier (10/2017)

Anders als gut eine Woche zuvor beim VdH Rottenburg, zeigte sich das Wetter beim Herbstturnier des VdH Metzingen am 15. Oktober von seiner allerbesten Seite.

Insgesamt 40 Teilnehmer konnten sich bei sommerlichen Temperaturen und den schönen Metzinger Platzverhältnissen  im Vierkampf 1, 2 und 3 messen. Vom HSV-Aichtal waren es dieses Mal Enni-Mae Reinhard mit Amy, Natalie Meinl mit Gismo , Karola Maier mit Berit , Magdalene Emendörfer mit Paula und Tim Braun mit Reika. Die Leistungsrichter Norbert Zizmann und Werner Seifert verschenkten trotz toller Stimmung und goldenem Oktoberwetter keine Punkte. Golden war jedoch nicht nur das Wetter, sondern auch die Leistung der jüngsten Teilnehmerin des HSV-Aichtal, Enni-Mae Reinhard mit ihrer Labradorhündin Amy. Bei der Unterordnung konnten die Zuschauer eine sichere Vorstellung der Hundeführerin und eine freudig mitlaufende Amy beobachten, die technisch alle Anforderungen erfüllte. Lediglich der Vorsitz und eine korrektere Fußposition wurden vom Leistungsrichter Werner Seifert bemängelt. Am Ende konnte Enni-Mae den Unterordnungsring  mit stolzen 51 Punkten verlassen. Im Sport zeigte sie sich ebenso sehr souverän und durchlief fehlerlos alle Disziplinen  mit ihrer Hündin, was  letztendlich zu  einem wohlverdienten ersten Platz in ihrer Altersgruppe führte. Außerdem erlief sie sich damit eine Qualifikation für die nächsthöhere Leistungsklasse, den Vierkampf 2.

Bei Natalie, Karola und Tim liefen die Unterordnungen leider nicht ganz in gewohnter Manier, vergleichbar mit dem Training auf heimischem Gelände. Bei allen Dreien übertrug sich die Nervosität des Hundeführers auf den Hund, der die geforderten Aufgaben deshalb nicht korrekt oder gar nicht ausführte. Erschwerend kommt bei einem Wettkampf eine große Ablenkung für die Hunde in Form fremder Gerüche hinzu. Doch gerade aus solchen Situationen, wie sie auf dem heimischen Trainingsplatz nicht vorkommen, werden die Schwachstellen ersichtlich und können nun zur Aufarbeitung mit in die anstehende Winterpause genommen werden.

Paula zeigte in diesem Wettkampf, wie auch schon die ganze diesjährige Turniersaison, eine relativ konstante Unterordnung mit kleinen Schönheitsfehlern und wurde dieses Mal mit 55 Punkten belohnt.

Im sportlichen Bereich erreichten Tim und Reika wieder einmal hervorragende Laufzeiten, sodass so manch ein Zuschauer an der Funktionsfähigkeit der Zeitmessanlage zweifelte.

Karola hatte ihre Berit jederzeit und verlässlich unter Kontrolle und durchlief den Hürden- und Slalomlauf fehlerlos.

Magda und Paula liefen die sportlichen Disziplinen ebenso fehlerfrei.

Natalie wendete bei ihrem Gismo neue Tipps und Tricks an um ihn im Parcours etwas zu bändigen und konnte insgesamt dabei  kleine Erfolge verzeichnen.

Schließlich freuten sich alle Teilnehmer des HSV-Aichtal nicht nur über ihre Platzierungen (Platz1,3,5,6 und7), sondern auch über einen gut organisierten Wettkampftag, das herrliche Wetter und den Spaß, den die Hundeführer (und die Hunde!) miteinander bei solch einer Gelegenheit haben.