Prüfungs-Marathon (05/2017)

NT-OBERENSINGEN (st). Viel zu tun hatten die Verantwortlichen beim Hundesportverein Aichtal Oberensingen und Umgebung kürzlich bei den Frühjahrsprüfungen von Schutzhunden auf dem Übungsgelände in der Hinteren Bachhalde und der umgebenden Flur. Neben den Aichtalern waren auch auswärtige Hundeführer mit ihren Vierbeinern mit von der Partie und stellten sich dem Leistungsrichter Georg Benz aus Marxzell.

Unter der Prüfungsleitung von Frank Binder agierte im Schutzdienst Jürgen Armbruster, und Monika Bauknecht von der Geschäftsstelle oblag es, am Ende des sonntäglichen Einsatzes die Ergebnisse vorzutragen und die Siegerehrung vorzunehmen.

Sieben unterschiedliche Prüfungen waren angesetzt mit den jeweils vorgegebenen Anforderungen. Für den Sachkundenachweis gab es für Herrchen oder Frauchen einen schriftlichen Teil, der von Hartmut Keuerleber, Elena Mayer, Verena Schmid und Claudia Wezel bestanden wurde. Die Begleithundeprüfung wurde von Karola Maier mit ihrem „Berit“ ebenfalls erfolgreich abgelegt.

Bei Fährten- und Gebrauchshunden wurden folgende Ergebnisse erzielt: Fährtenhundprüfung 2 mit Fährtenarbeit und 1800 Schritten Natalie Meinl mit „Gismo“ 96 Punkte (vorzüglich), Maren Vogel mit „Naiki von der Lobdeburg“ 94 Punkte (sehr gut). Die zwei besten in der Fährtenhundprüfung 1 mit Fährtenarbeit und 1200 Schritten waren Reiner Lang mit Schäferhund „Yahoo von Ankenrütt“ und 98 Punkten (vorzüglich) und Sebastian Ost mit „Sandy“ und 86 Punkten (gut). Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst waren angesagt bei der Internationalen Gebrauchshundeprüfung (IPO), die Oliver Frank mit seinem „Icon vom Zauberschlösschen“ und 279 Punkten (sehr gut) meisterte.

Die Fährtenprüfung (FPr 2) mit Fährtenarbeit und 400 Schritten absolvierte Heike Kettenbach mit „Frike von Kalsinus“ und kam auf 96 Punkte (vorzüglich). Zweimal traten Hundeführer in der Schutzdienstprüfung 1 (SPr 1) vor den Leistungsrichter. Erfolgreich waren dabei Cornelia Jung mit ihrem „Erik von Allegra“ und 95 Punkten (sehr gut) und Sebastian Ost mit seinem „Elias vom Kraichbach“ und 85 Punkten (gut).