Platztest beim VdH Rottenburg (10/2017)

Regelrecht einem Härtetest wurde das Vereinsgelände beim VdH Rottenburg am 3. Oktober unterzogen. Kurz vor Prüfungsbeginn, um 8.30 Uhr goss es noch wie aus Kübeln, sodass eigentlich keiner so recht wusste, ob die geplanten Prüfungen an diesem Tag durchführbar waren. So manch einer reiste erst gar nicht an, sondern sagte gleich ab.

Doch pünktlich zur Begrüßungsrede der Prüfungsleiterin Silke Böckle ließ der Regen nach und so konnten die Prüfungen beginnen. Gestartet wurden in den Disziplinen Geländelauf, Drei- und Vierkampf. Die Anmeldezahl betrug etwas über 40 Teilnehmer.

Gerichtet wurden die Prüfungen von den Leistungsrichtern Cindy Augenstein und Mario Schweichler. Der HSV-Aichtal wurde durch Natalie Meinl mit Gismo und Magdalene Emendörfer mit Paula vertreten. Der zwar nachlassende Regen von oben, aber der nasse Boden von unten erleichterten die Unterordnungen auch nicht gerade. So hatte Natalie mit Gismo einfach Pech, dass  sich ihr Hund am nassen Fell bei der Platzübung störte. Gismo stand auf und schüttelte sich, damit waren für diese Übung leider viele Punkte verloren. Dazu kamen unsaubere Laufwege und am Schluss blieb noch eine Punktzahl von 42.

Bei Magda und Paula liefen die technischen Übungen sehr gut, anfangs hinkte jedoch die Hündin weniger motiviert hinterher, sodass die Kehrtwendungen und Winkel unsauber wurden. Für die gesamte Unterordnung erhielt das Team 54 Punkte.

Mit Beginn der sportlichen Disziplinen kam die Sonne zum Vorschein und der Platz präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand, von nassem, rutschigem Boden keine Spur. So konnten die Teilnehmer volles Tempo laufen, was unbedingt notwendig ist, wenn man einen Aufstieg oder eine Qualifikation für kommende Wettkämpfe  erreichen möchte.

Beim Hürdenlauf musste Natalie ihren stürmischen Gismo immer wieder zurückrufen, um keine Fehlerpunkte zu kassieren, das kostete wertvolle Sekunden. Im Slalom ließ er zwei Tore aus, das 8 Fehlerpunkte und damit zusätzliche Sekunden zählte. Beim Hindernislauf konnte Gismo seinem Temperament freien Lauf lassen und so kamen beide fehlerfrei durchs Ziel.

Magda und Paula zeigten, dass sich auch bei einem zuverlässigen Hund Fehler einschleichen können, wenn sich der Hundeführer nicht jeden Augenblick des Parcours voll konzentriert. Im Slalom passte Magda einen Bruchteil einer Sekunde nicht auf und achtete nur auf den Laufweg, aber nicht auf ihre Hündin, und schon ließ diese ein Tor aus. Das kostete 4 Fehlerpunkte und damit zusätzliche Sekunden. Danach waren beide aufgewacht und durchliefen die anderen Disziplinen fehlerfrei. Magda und Paula erreichten den 1. Platz, Natalie und Gismo den 3. Platz.