Hundeprüfung des HSV Aichtal (12/2017)

Verbands- und Vereinsmeisterschaft: Mitglieder schnitten gut ab

NT-OBERENSINGEN (st). Im Verlauf des Monats Dezember fanden beim Hundesportverein Aichtal-Oberensingen und Umgebung verschiedene Prüfungen der Vierbeiner auf Vereins- und Verbandsebene statt, wobei auch die jeweiligen Vereinsmeister ermittelt wurden. Geprüft wurde auch nach den Regeln der internationalen Prüfungsordnung im Schutzhundesport.

 Die zweitägige Verbandsmeisterschaft für Fährtenhunde des Südwestdeutschen Hundesportverbands (FH 2) fand beim Verein der Hundefreunde in Bühlertal statt. Insgesamt 20 Teams mit Hunden verschiedenster Rassen wie Malinois, Deutscher Schäferhund, Hovawart, Riesenschnauzer, Jack-Russell-Terrier, Golden Retriever, Entlebucher Sennenhund und Labrador hatten sich für diese Spitzenveranstaltung im Fährtenhundesport auf südwestdeutscher Ebene qualifiziert. Für den HSV Aichtal-Oberensingen ging Oliver Frank mit seinem Icon vom Zauberschlösschen an den Start und erreichte den elften Platz.

Im Schutzhundesport auf dem Gelände des HSV Aichtal in der Hinteren Bachhalde und der Umgebung mit Leistungsrichter Wolfgang Grundler aus Weissach im Tal und der Prüfungsleitung durch Monika Bauknecht konnte der Oberensinger Vereinsvorsitzende Reiner Lang Maren Vogel zur Vereinsmeisterschaft mit dem besten Fährtenhund gratulieren und den Pokal überreichen. Für den besten Begleithund durfte Kaja Gramminger eine Auszeichnung und einen Pokal in Empfang nehmen.

Bestanden hatten die Begleithundeprüfung aus Unterordnung und Verkehrsteil auch Kaja Gramminger mit Django und Sirka Jekel mit Nanuk. Die Fährtenhundprüfung (FH 2) für Gebrauchshunde, bestehend aus Fährtenarbeit mit 1800 Schritten, absolvierten Maren Vogel mit Naiki von der Lobdeburg mit der Note „vorzüglich“ und 96 Punkten sowie mit der Note „sehr gut“ und 92 von 100 Punkten Oliver Frank mit Icon vom Zauberschlösschen. Die Fährtenhundprüfung 1 (FH 1) für Gebrauchshunde legte bei einer Fährtenarbeit von 1200 Schritten Heide Kettenbach mit Frike von Kalsinus mit einem Ergebnis von 85 Punkten und der Note „gut“ ab.

Detaillierte Prüfungsteile aus den Bereichen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst, zusammengefasst in der Internationalen Gebrauchshundprüfung (IPO 2) als der bisherigen Königsklasse, daran wagte sich Jürgen Armbruster mit seiner Cassiopeia von der Lobdeburg und war mit 268 Punkten (95, 85 und 88) und der Note „gut“ erfolgreich.