Hundefreunde freuen sich über regen Zulauf (10/2021)

Vor Kurzem hielt der Hundesportverein Aichtal-Oberensingen seine jährliche Hauptversammlung auf dem Gelände in der hinteren Bachhalde ab. Coronabedingt musste die Veranstaltung vom ursprünglichen Termin im März auf den Spätsommer verschoben werden.
Die Berichte der Schriftführerin und der Übungsleiter fielen durch die Absage von Veranstaltungen und Prüfungen im Coronajahr kürzer als gewohnt aus. Davon ausgenommen war Natalie Meinl, die doch einige Wettkampfteilnahmen ihrer Turnierhundesportler zu berichten hatte. Die Entlastungen der Vorstandschaft und des Ausschusses wurden durch Reinhard Wirnitzer vorgenommen. Die Abstimmung ergab ein einstimmiges Ergebnis.
Harte Einschränkungen durch die Pandemie
Vorstandssprecher Frank Binder ließ die Anforderungen, mit denen der Verein im vergangenen Coronajahr konfrontiert wurde, noch einmal Revue passieren. Hierzu zählten das Einstellen des Übungsbetriebs und der Kurse, sowie die Schließung des Vereinsheims zu Beginn des letzten Jahres. Unter den geltenden Hygieneauflagen konnte der Übungsbetrieb im Frühjahr eingeschränkt wieder aufgenommen und das Vereinsheim geöffnet werden. Leider musste im Herbst wieder geschlossen werden. Alle geplanten Veranstaltungen mussten deshalb ausfallen.
Umso erfreulicher war es, dass die Übungsleiter nun von reger Teilnahme am aktuellen Übungsbetrieb berichteten. Vor allem der Welpenkurs verzeichnet eine große Teilnehmerzahl. Dieser Anstieg ist nicht zuletzt auf die kompetente Kursleitung von Gudrun Gutekunst und Ernst Okolisan zurückzuführen.
Für die Leitung des Junghundekurses haben sich Natalie Meinl und Tim Braun bereit erklärt, die zusätzlich das Training im Turnierhundesport gestalten.
Ein erfreulicher Ausblick nach den ausgefallenen Veranstaltungen im letzten Jahr wird das Vereinswochenende am 16. und 17. Oktober, so Frank Binder.

Beide Sparten des HSV Aichtal – IPG (Internationale Gebrauchshunde-Prüfung) und THS (Turnierhundesport) – laden an diesem Wochenende zu ihren Prüfungen ein und unterstützen sich dabei gegenseitig.