Hundefreunde blicken auf Erfolgsjahr zurück (03/2019)

Mehr Vorstandsmitglieder und Übungsleiter beim HSV Aichtal

In der Ausbildung und bei Meisterschaften im Hundesport konnte in der Hauptversammlung des Hundesportvereins Aichtal Oberensingen und Umgebung von einem erfolgreichen Jahr in den einzelnen Sparten berichtet werden. Vorsitzender Reiner Lang freute sich deshalb über den zahlreichen Besuch dieses 269 Mitglieder starken Vereins, der seit dem vergangenen Jahr nun mit vier Vorstandsmitgliedern und auch weiteren Übungsleitern aufwarten kann.

Sein besonderer Dank galt allen Funktionsträgern und Übungsleitern, die sich jeden Sonntag und bei jedem Wetter für diese Arbeit zur Verfügung stellten, so auch den Schutzdiensthelfern Jürgen Armbruster und Heinrich Jehle. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Gottlob Kemmner und Richard Ruoff erhoben sich die im Vereinsheim in der Hinteren Bachhalde Versammelten.

Allein das Kursangebot mit Welpenschule, Junghundekurs und Fortgeschrittenenkursen sei zwar von 78 auf 51 Teilnehmer zurückgegangen, aber angesichts der Platz- und Personalverhältnisse tue dies derzeit der Ausbildung sogar gut, wie dies auch der Übungsleiter Basis, Ernst Okolisan, vermerkte.

Klaus Fischer übernimmt spontan die Welpenkurse

Leider stünden für die am stärksten nachgefragten Welpenkurse die Kursleiter Roland Klenner und Conny Jung aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Vorsitzender Lang dankte ihnen und vermerkte: „Sie haben die Welpenschule über Jahre hinweg mit Herzblut und Freude geführt.“ Im Rahmen einer kommissarischen Amtsübernahme hat sich Klaus Fischer bereit erklärt, diese Aufgabe spontan zu übernehmen.

Bei der Abwicklung der Regularien gab es einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Vereins der Hundesportfreunde. Schriftführerin Magdalene Emendörfer berichtete über 13 Veranstaltungen im Jahr 2018 und nannte im Ausblick auf 2019 gleich 17 weitere Termine.

Vorstandsmitglied Christina Köhler, verantwortlich für Finanzen und Kasse, konnte auch dank zahlreicher Geldspenden von einem Kassenüberschuss berichten. Das Vorstandsmitglied für sportliche Leitung Oliver Frank erwähnte das rege Interesse an den Kursen und berichtete von ihrer zahlenmäßigen Zusammensetzung. So seien die Welpen der Anzahl nach die Nummer eins im Verein.

Recht ausführlich ging dann Oliver Frank auf die Prüfungen und Wettkämpfe auf eigenem Platz wie auch auf auswärtigem Gelände ein und lobte den Einsatz der Hundeführer des HSV Aichtal, die oft auch in ihren rassespezifischen Verbänden im Einsatz waren und ausgestellt haben. Übungsleiterin Turnierhundesport Natalie Meinl konnte von einer regen Teilnahme und von ersten Plätzen berichten, die das HSV-Team aus Oberensingen bei Turnieren und Kreismeisterschaften belegte und sich für die Deutschen Meisterschaften in Baumholder qualifizierte. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Stefanie Burzitzky, Sigrid Bucher, Erika Schraitle und Jörg Balbach geehrt.