HSV Aichtal mit bewährter Mannschaft (03/2018)

Beim eigenen Vereinsgelände kräftig zugelegt – 78 Teilnehmer mit ihren Hunden ausgebildet

NT-OBERENSINGEN (st). Eine stolze Bilanz konnte der Hundesportverein Aichtal Oberensingen und Umgebung in der Hauptversammlung vorlegen. Allein 78 Teilnehmer konnten mit ihren Hunden in den verschiedensten Sparten im letzten Jahr ausgebildet werden. Dazu gesellten sich Erfolge für die Aichtaler bei Prüfungen, Pokalkämpfen, Kreis- und Verbandsmeisterschaften innerhalb des Südwestdeutschen Hundesportverbands (SWHV). Als richtungsweisend zeigt sich auch die Tatsache, dass sich in dem 277 Mitglieder starken Verein die Führungsmannschaft fast komplett für die nächsten Jahre wieder zur Verfügung stellte.

Außerdem war es gelungen, beim vereinseigenen Gelände kräftig zuzulegen, indem der untere Übungsplatz nach längeren Verhandlungen hinzugekauft werden konnte. Dies veranlasste auch den Ehrenvorsitzenden Emil Bauknecht zu der Feststellung, er kenne in weiter Umgebung keinen Hundesportverein, der ein Gelände von 2,5 Hektar sein eigen nennen könne, das Geld sei gut angelegt.

Vorsitzender Reiner Lang hatte im Vereinsheim in der Hinteren Bachhalde Mitglieder und Gäste begrüßt und bedankte sich nicht nur bei seinen Vorstandskollegen und bei Monika Bauknecht als Leiterin der Geschäftsstelle, der Kassenverwalterin Christina Köhler, Gudrun Gutekunst für Buchhaltung, dem Team für die Bewirtschaftung, dem gesamten Vereinsausschuss und besonders den Übungsleitern und Helfern auch bei Veranstaltungen und beim Arbeitsdienst.

Nicht vergessen wurde beim Danksagen auch Haus- und Platzverwalter Herbert Stoll, der meist im Verborgenen arbeitet und die große und gut gepflegte Anlage so hervorragend in Schuss halte. Als Formalie wurde die Vereinssatzung auf den aktuellen Stand gebracht. Die Mitgliederstatistik verzeichnet 14 Neueintritte, 23 Austritte und einen Sterbefall, die Versammlung erhob sich zum Gedenken an Rolf Schietinger.

Die Kassenlage beleuchtete Christina Köhler. Das Jahr 2017 war nach ihren Worten geprägt durch relativ hohe Ausgaben, so schlug der Kauf des zweiten Übungsplatzes mit knapp 10 000 Euro zu Buche. Dazu kamen Grunderwerbsteuer und Notarkosten. Einer der installierten Gasöfen musste ersetzt werden, der schon älteren Datums war und für den es keine Ersatzteile mehr gab. Die weiteren Kurs- und Spartenleiter erstatteten ausführliche Berichte über ihre Tätigkeiten. Zahlenmäßig stark vertreten war die Teilnahme an der wichtigen Basisausbildung, das Angebot wurde wieder mit 78 Teilnehmern rege angenommen. Erfahrene und engagierte Hundeführer trugen dazu bei, dass der Welpenkurs mit 41 Teilnehmern, der Junghundekurs mit 26 Teilnehmern und der Fortgeschrittenenkurs mit elf verkauften Zehnerkarten belegt werden konnte. Für die Begleithundegruppe zeichnete Uli Armbruster verantwortlich, für die Jugendgruppe sprach Daniela Körner, die den Spaß mit Hund und Halter in den Vordergrund stellte.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorstandssprecher Reiner Lang, Vorstand Mitgliederverwaltung und Geschäftsstelle Monika Bauknecht, Vorstand Finanzen und Kassenverwaltung Christina Köhler, Vorstand sportliche Leitung Oliver Frank, Schriftführerin Magdalene Emendörfer, Jugendleiterin Daniela Körner, Platzwart und Hausverwalter Horst Hackenberg, Übungsleiter Internationale Prüfungsordnung Oliver Frank, Übungsleiter Basis Ernst Okolisan, Übungsleiterin Turnierhundesport Natalie Meinl, Stellvertreter Übungsleiter Turnierhundesport Tim Braun. Im Allgemeinen Vereinsausschuss sind Dieter Haussmann, Kaija Zeller, Cornelia Jung und Gudrun Gutekunst.