Die Kreismeister kommen wieder aus dem Aichtal (10/2021)

Nachdem die letzjährige THS-Kreismeisterschaft der KG 11 im Vierkampf coronabedingt ausfallen musste, konnte sie dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Am 16.Oktober fanden sich die Hundesportler vom VdH Metzingen, VdH Rottenburg, VdHTailfingen und dem gastgebenden Verein, dem HSV- Aichtal, auf dessen beliebter Platzanlage ein. Das Starterfeld war von ursprünglich 21 Teilnehmern auf schließlich 10 geschrumpft. Die Absagen reichten von Husten der Hunde über Erkältungen der Hundeführer bis hin zu Verletzungen. Nicht destotrotz wurde der Wettkampftag von den Kreisgruppenvorsitzenden Anja Bailer und Armin Mayer eröffnet. Leistungsrichter Uwe Reitler beurteilte die Unterordnungen sehr fair und für alle nachvollziehbar.
Vom HSV-Aichtal gingen Karola Maier mit Berit, Petra Kohler mit Trixi und Tim Braun mit Reika an den Start. Für Petra Kohler war es der erste Start im Vierkampf. Umso mehr beeindruckt waren sowohl Zuschauer als auch Richter Uwe Reitler, dass Petra mit ihrer Labradoodle Hündin eine fast perfekte Vorstellung in der Unterordnung zeigte – ein sehr freudig geführter Hund, der die Kommandos von Petra sofort und korrekt ausführte – eben ein Team, das man die Freude an der Arbeit ansah. Die Unterordnung wurde mit 58 von möglichen 60 Punkten belohnt.
Auch die Vorstellung von Tim und Reika konnte sich sehen lassen. Alle technischen Übungen wie Sitz, Platz und Steh wurden korrekt ausgeführt. Lediglich die Aufmerksamkeit und Freude zeigte die Hündin nicht ganz so wie im Training. Tim und Reika verließen den Platz mit stolzen 54 Punkten.
Karola und Berit hatten keinen guten Tag – auch das kann in der Teamarbeit vorkommen. Der Gemütszustand beider Partner, von Hundeführer und Hund, bedingen sich gegenseitig. Und wenn gleich zu Beginn der Wurm drin steckt, zieht sich das meist ganz durch. So verließen die beiden etwas unzufrieden den Platz.
In den sportlichen Disziplinen Hürden-, Slalom- und Hindernislauf glänzte Tim mit sehr schnellen Zeiten und fehlerlosen Läufen. Damit verdiente er sich zum einen mit 272 Punkten den Titel „Kreismeister“ in seiner Altersklasse und zum anderen eine von zwei benötigten Qualis für den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse.
Karola und Berit trugen bei den Hürden 4 Fehlerpunkte und beim Slalom noch 2 Fehlerpunkte ins Ziel. Die Hindernisbahn blieb fehlerfrei. Trotzdem reichte es für Karola und Berit mit 204 Punkten ebenfalls zum Titel „Kreismeister“.
Auch die dritte Starterin des HSV-Aichtal, Petra Kohler mit Trixie konnte trotz vieler Fehler in den sportlichen Disziplinen mit 213 Punkten den Titel „Kreismeister“ in ihrer Altersklasse mit nach Hause nehmen.


Herzlichen Glückwunsch!

THS-Kreismeisterschaft